About

Wir sind das Tierrechtsblogteam der Tierschutzorganisation PETA Deutschland e.V.
Wir machen uns für die Einhaltung und Verbesserung des geltenden Tierschutzrechts stark.
Wir kämpfen für die Grundrechte von Tieren.
Für eine Welt ohne Speziesismus.
For all animals.

 

Avatar

Dr. Vera Christopeit hat in Berlin erst ein Philosophiestudium begonnen, dann aber an der Freien Universtität Jura studiert, in München ihre beiden Staatsexamina geschrieben und in Frankfurt (Oder) promoviert. Juristisch hat sie bereits als Wissenschaftliche Assistentin, Rechtsanwältin und Repetitorin gearbeitet. Im Dezember 2021 begann sie ihre Arbeit als Teil des Rechtsteams bei PETA in Berlin mit den Schwerpunkten Tier(schutz)recht, Tierethik und Verfassungsrecht.

 

Avatar

Alina Gelzer hat Wirtschaftsrecht (LL.B.) an der Technischen Hochschule Köln und Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin studiert. Nach Abschluss des Masterstudiums arbeitete sie für über 6 Jahre als Wirtschaftsjuristin und Senior Legal Consultant in zwei großen internationalen Wirtschaftskanzleien in den Bereichen Insolvenzrecht und Prozessrecht. Seit Juni 2023 ist Alina als Justiziarin in PETAs Rechtsteam tätig und beschäftigt sich im Schwerpunkt mit Angelegenheiten im Tierschutz- und Wirtschaftsstrafrecht sowie mit Vertragsrecht.

 

Avatar

Luise Klick hat in Hamburg Rechtswissenschaften studiert und war in ihrem Referendariat unter anderem im Justiziariat einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt tätig. Nach Erlangen des zweiten Staatsexamens arbeitete sie als Rechtsanwältin in einer Wirtschaftskanzlei in Hamburg und absolvierte eine Weiterbildung zur Mediatorin. Bei PETA ist sie seit März 2023 als Justiziarin im Berliner Büro tätig und beschäftigt sich überwiegend mit tierschutzrechtlichen Themen.

 

Avatar

Julia Rusch hat in Kiel und Freiburg i. Brsg. Rechtswissenschaften studiert. Nach ihrem Referendariat im Bezirk des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts legte sie ihr Zweites Juristisches Staatsexamen ab und arbeitete für eine mittelständische und multidisziplinäre Sozietät in Hamburg als Rechtsanwältin. Seit April 2020 unterstützt sie das PETA-Rechtsteam in Berlin als Justiziarin. Julia Rusch befasst sich vorwiegend mit Fragen und Fällen des Allgemeinen Tierschutzrechts, des Tierschutzstrafrechts sowie des Medienrechts. Sie ist Mitglied der Deutschen Juristischen Gesellschaft für Tierschutzrecht e.V.

 

Avatar

Krishna Singh hat Rechtswissenschaften in Bonn studiert und war anschließend im Rahmen des Rechtsreferendariats u.a. an der Deutschen Verwaltungshochschule in Speyer und im Innenausschusssekretariat des Deutschen Bundestages tätig. Nach Erlangung des juristischen Assessorexamens im Jahr 2002 war er selbstständiger Rechtsanwalt/Strafverteidiger und nebenamtlicher Lehrbeauftragter für Verfassungsrecht im Rahmen der Ausbildung von Polizeikommissaranwärter:innen für die Laufbahn des gehobenen Polizeivollzugsdienstes an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Köln. 2013 trat er als Justiziar bei PETA Deutschland e.V. in Stuttgart ein und leitet inzwischen die Rechtsabteilung PETAs im Berliner Büro. Neben sämtlichen rechtlichen Aspekten sind die Bereiche Tierethik und Tierschutzpolitik Schwerpunkte seines Einsatzes für eine speziesismusfreie Welt.

 

Für Fragen, Anregungen oder Kritik kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected].

Haben Sie selbst Interesse daran, für den Tierrechtsblog zu schreiben? Kontaktieren Sie uns auch hierfür gerne mit einem kurzen Motivationsschreiben sowie der Angabe Ihrer fachlichen/ beruflichen Qualifikationen unter [email protected].